sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Thema: Ich

Hänsch, Sandra/ Wensky, Gabriele: Ich fühl' mich wohl in meinem Körper. Ausgabe 03/ 2003 der Reihe PeP - Projekte entwickeln für die Praxis. Freiburg 2003

Ich fühl mich wohl in meinem KörperDie Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und die Selbst- und Fremdwahrnehmung ist im Kindesalter von großer Bedeutung. Neben dem Aufbau eines Selbstkonzeptes ist die Beschäftigung mit dem eigenen Ich grundlegender Bestandteil des Aufbaus von zwischenmenschlichen Kompetenzen. "Ein Kind, das sich selbst bewusst wahrnimmt, wird sensibler für andere und für seine Umwelt" (3).

Die Autorinnen widmen sich in dieser Projektmappe ganz dem Thema "Ich", einem beliebten und im Primarbereich verschiedener Schulformen oft gewählten Unterrichtsangebot. Nach einem knappen theoretischen Teil, in dem u.a. der Zusammenhang zwischen Wahrnehmung, Motorik, Selbstbewusstsein und Körperbewusstsein erklärt wird, folgen zahlreiche Ideen für die praktische Umsetzung. Wie alle Mappen aus der Reihe PeP (Projekte entwickeln für die Praxis) sticht auch hier wieder der Charakter eines offenen Lernangebotes hervor. Die Autorinnen geben keinen Handlungsfaden vor, die einzelnen Spiel- und Lernangebote können getrennt voneinander in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden. Oder, in den Worten von HÄNSCH und WENSKY: "Betrachten Sie diese Zusammenstellung als ein mögliches Projektbeispiel." (7)

Die verschiedenen Praxisbeispiele lassen sich in fünf große Bereiche gliedern:

1.Forschen und Entdecken
2.Gestalten
3.Bewegen und Musizieren
4.Spielen
5.Feiern

Im Rahmen dieser Kategorien finden sich nahezu 100 Anregungen für die pädagogische Arbeit. Diese sind jeweils mit einem kurzen Text erläutert, und oft geben die Autorinnen Hinweise zu Variationsmöglichkeiten. Die einzelnen Beispiele sind kindgerecht gestaltet (etwa Malen mit Rasierschaum, Tastwände, Gipsmasken und zahlreiche andere Angebote) und versprechen enormen Spaß bei der Durchführung.

Der eigentliche Pluspunkt dieser Mappe liegt in der Quantität der Sammlung. Die einzelnen Ideen und Inhalte sind meist schon bekannt, bisher jedoch nur selten in derart kompakter Form zusammengetragen worden.
Die Mappe eignet sich besonders für die Arbeit mit kleinen Kindern. Für die Schule bedeutet dies, dass Lehrer je nach Schülerzusammensetzung bis in den späten Primarbereich hinein wertvolle Anregungen und Ideen für den Unterricht finden können. Eine gute Sache.


Verlag: Herder | Preis: 15 EUR | Rezensent: Sebastian Barsch
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Ich fühl mich wohl in meinem Körper

.

 

Übersicht Rezensionen