sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Halloween

Günther, Sybille: Hallo Halloween. Kinder feiern Feste. Münster 2003

Hallo HalloweenAus der Spaßvogelreihe "Kinder feiern Feste" gibt es nun auch - passend zur Jahreszeit - ein Buch über Halloween. Schaurige Kostüme, unheimliche Spiele, gespenstische Raumdekos, coole Tänze für Gruselpartys und Nachtumzüge werden geboten und lassen Kinderherzen höher schlagen.

Zu Beginn des Buches informiert die Autorin über das Fest und dessen Ursprung, doch schon bald geht es direkt ans Eingemachte:

  • Mit Geklapper die Geister rufen: lustige und gruselige Einladungsideen (z.B. mit der klappernden Einladungen)
  • Schaurig schön geschminkt: schnell gemachte und doch effektive Verkleidungen und Schminkideen
  • Die Raumdekoration: wie kann ein Raum mit wenig Material dem Thema entsprechend gestaltet werden?
  • Das Büfett: Vom Feld serviert, gruselig dekoriert! alles passend zu Halloween (z.B. abgehackte Finger in Kartoffelsuppe)

Auch ein Kapitel zu "Trick or Treat" fehlt nicht (Streiche für Geizhälse eingeschlossen).

Alle Ideen sind gut umsetzbar und versprechen eine Menge Gruselvergnügen. Das Buch ist zudem gut bestückt mit vielen Liedern, wozu sich auch eine Begleit-CD bestellen lässt(z.B. für 13,90 € bei amazon). Doch laden die Lieder weniger zum Mitsingen als zum Zuhören ein, und der richtige Pep fehlt leider ein wenig.

Im großen Ganzen ist "Hallo Halloween" eine Bereicherung für jeden, der gerne mit Kindern Gruselfeste feiern möchte. Da jedoch Unterrichtsanregungen oder Einbindungen von anderen Themen fehlen, ist dieses Buch aber eher für Kindergärten oder Horte geeignet als für Schulen.


Verlag: Ökotopia | Preis: 13,90 EUR | Rezensent: Britta Ring
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Hallo Halloween

.

 

Übersicht Rezensionen