sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Praxis: Mathematik

Regelein, S./ Hagen, M.: Der gesamte Mathematikunterricht im 3. Schuljahr. München 2003

Der gesamte MathematikunterrichtNa? Auf der Suche nach dem perfekten Mathehandbuch fürs dritte Schuljahr? Dann durchlesen, staunen und kaufen. Denn dieses Buch kann zum unentbehrlichen Begleiter (besonders für Junglehrerinnen) werden.

"Der gesamte Mathematikunterricht im 3. Schuljahr" ist ein Handbuch für den kind- und sachgemäßen Mathematikunterricht.
Die Themengebiete entsprechen dem Lehrplan aller Bundesländer (den neuen Lehrplan NRW eingeschlossen) und auch den Themen der meisten Mathebücher:
Addition und Subtraktion bis 1000, Geometrie (u.a. Symmetrische Figuren), Multiplikation und Division, großes 1 mal 1, sowie verschiedene Größenbereiche (Längenmaße, Gewichte und Zeit).

Das Handbuch will eine Hilfe für einen kindgemäßen und sachgerechten Mathematikunterricht sein. In jedem Kapitel:

  • werden Ziele und didaktische Hinweise beschrieben, was gelernt werden soll
  • werden die benötigten Materialien und Arbeitsmittel aufgeführt
  • werden Bausteine für den Unterricht gezeigt, wie gelernt werden kann
  • finden sich Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, die jedoch noch vergrößert werden müssen (141 %)

Bei all dem werden Themen ausgewählt, welche die Umwelt und mathematische Vorerfahrung der Kinder berücksichtigen. Raumerfahrung und Raumvorstellung zählen zu den Primärfaktoren der Intelligenz und gelten als Grundvoraussetzung für die Arithmetik.

Der bisher geltende Grundsatz: neue Kerninhalte immer linear über die verschiedenen Darstellungsebenen (enaktiv, ikonisch, symbolisch) einzuführen ist nun nicht mehr bindend. Zwar sollten immer noch alle Darstellungsebenen, allen voran das Handeln berücksichtigt werden, doch die Reihenfolge kann je nach Kernthema auf die jeweilige Lerngruppe angepasst werden.

Weiterhin wird im Buch das Prinzip des entdeckenden Lernens berücksichtigt, so dass die Kinder eigene Denk- und Lösungswege ausprobieren und entwickeln können. Viele verschiedenen Methoden werden in den unterschiedlichen Aufgabengebieten genutzt, so dass Methodenvielfalt gewährleistet wird. Die wichtigsten Methoden tauchen immer wieder auf, so dass die Kinder diese Methoden gut trainieren können.
Die einzelnen Kapitel bieten interessante Aufgaben und ermöglichen einen Mathematikunterricht auch mal ohne Schulbuch.

"Der gesamte Mathematikunterricht im 3. Schuljahr" ist kein Ersatz für das Schulbuch, sondern eine gute und differenzierende Ergänzung. Die Aufarbeitung der einzelnen Themen ist gut gelungen, die Kopiervorlagen sind ansprechend gestaltet und können fast 1:1 übernommen werden.
Kurz und schmerzlos: Dieses Handbuch ist gerade zu ein Muss für die moderne und fortschrittliche Grundschullehrerin.


Verlag: Oldenbourg | Preis: 20,80 EUR | Rezensent: Britta Ring
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Der gesamte Mathematikunterricht

.

 

Übersicht Rezensionen