sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Wortschatzübung

Mall, Max: Schreib- und Lesespaß Klasse 2 - 5. Lichtenau 2003

Schreib- und LesespaßBei den Wortschatzübungen handelt sich hier um ein Karteikasten-System, welches den Schülern erlaubt, eigenständig an der Erweiterung des eigenen Wortschatzes zu arbeiten. Das dabei verwendete grundlegende System ist schnell erklärt: der Karteikasten ist in fünf verschiedene Fächer unterteilt. Der Schüler nimmt nun die erste Karte zur Hand und liest den Text auf der Vorderseite. Dort sind z.B. Sätze wie dieser vermerkt: "Den Kaffee gießt man aus der Kanne, in dem Wald steht eine ..." Nun sagt der Schüler das Lösungswort und schaut dann auf der Rückseite, ob er Recht hat. Die richtig bearbeiteten Karten wandern ins erste Fach, von dort ins zweite Fach usw.

Klingt simpel, ist es auch. Hier wird solange geübt, bis man die Karten im Schlaf beherrscht. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass diese Methode einem Schüler schnell langweilig werden könnte. Ein Test in der Schule hat mich jedoch vom Gegenteil überzeugt und insgesamt ergeben, dass dieses System durchaus praxistauglich ist und z.B. ein sinnvolles Angebot in Freiarbeitsphasen darstellen kann. Durch den leicht zu verstehenden Aufbau ist es auch Schülern mit schwereren kognitiven Beeinträchtigungen möglich, selbständig mit dem System zu arbeiten und den eigenen Lernfortschritt selbst zu kontrollieren. Das Arbeitstempo kann jeder Schüler seinen Möglichkeiten entsprechend bestimmen. Somit handelt es sich hier um eine Anschaffung, die auch für Sonderschullehrer durchaus interessant sein kann.

Wesentlich mehr gibt es zu diesem Artikel nicht zu sagen. Die Wortschatzübungen "Schreib- und Lesespaß" sind eine ordentliche Sache, die angemessen gestaltet (und auch nicht zu teuer) sind.
Die Aufgaben sind zudem geeignet, für eine gewisse Heiterkeit im Kollegium zu sorgen: "Jedes Auto ist aus Blech, wer kein Glück, der hat ..."


Verlag: aol | Preis: 10,90 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Schreib- und Lesespaß

.

 

Übersicht Rezensionen