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Praxis: Mathematik

Radatz, Schipper, Dröge, Ebeling: Handbuch für den Mathematikunterricht 3.Schuljahr. Hannover 1999

Handbuch für den MathematikunterrichtEin Handbuch für den Mathematikunterricht - muss das sein? Reicht nicht auch der Lehrerband? Nein, denn in diesem Handbuch werden die Grundlagen erklärt. Die Grundlagen, die einen neuen Umgang mit der Mathematik ermöglichen. Selbstentdeckendes und problemlösendes Lernen, Entdecken von Sachzusammenhängen, Einbezug von der Lebenswirklichkeit der Kinder im Sachrechnen, Geometrie...

Dieses Handbuch möchte Lehrer dazu ermuntern, Kinder zu kleinen und selbstbewussten "Mathematikforschern" zu erziehen. Das Buch gliedert sich in 4 Teilbereiche:

1. allgemeine Themen des Mathematikunterrichts
2. Arithmetik
3. Geometrie
4. Sachrechnen


Teilbereich 1 befasst sich mit theoretische Grundlagen und gibt praktische Tipps zu Themen, die jedem Mathelehrer regelmäßig begegnen: etwa der Förderung rechenschwacher Schüler oder der Anwendung diagnostischer Verfahren. Dabei zeigen die Autoren verschiedene Möglichkeiten, wie Lehrer der Rechenschwäche auf die Spur kommen können und sich Fehleranalysen schriftlicher Schülerarbeiten durchgeführt lassen.
Darüber hinaus werden Anregungen und Tipps zum täglichen Kopfrechnen gegeben. Es werden methodische Prinzipien skizziert, die die Bedeutung des Kopfrechnens hervorheben. Am Beispiel Multiplikation werden konkrete Übungsmöglichkeiten erläutert.
Als weiterer wichtiger Punkt wird die Differenzierung von Klassenarbeiten angesprochen. Gerade heute, in der Zeit des Umdenkens und einer neuen Form der Leistungsbewertung, ist die differenzierte Mathearbeit nicht mehr wegzudenken.
Ebenso ist dem Thema Tafelbild und Tafelarbeit ein Unterpunkt gewidmet; verschiedene Tafelbilder werden vorgestellt (das vorstrukturierte, das dynamische, als Organisationshilfe,...) (25ff).
Als letzter Unterpunkt im ersten Kapitel wird ein immer wichtig werdender Punkt angesprochen: der Computer in der Grundschule. Chancen, Möglichkeiten, aber auch Grenzen werden besprochen und an konkreten Beispielen thematisiert.

Teilbereich 2, die Arithmetik, thematisiert die verschiedenen Aspekte des Mathematikunterrichts im 3. Schuljahr der Grundschule: Zahlenraumerweiterung bis 1000, Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division, Beziehungen, Untersuchungen und Entdeckungen, schriftliche Addition und Subtraktion. An bildlichen Darstellungen werden Beispiele erörtert und mögliche Schwierigkeiten bei Kindern hervorgehoben.

Kapitel 3 hebt die Bedeutung der Geometrie hervor. So ist es in manchem Mathematikunterricht noch immer die Regel, dass der Geometrieunterricht zugunsten des Arithmetikunterrichts ausfällt oder stark gekürzt stattfindet. In diesem Kapitel wird noch mal die Wichtigkeit des Geometrieunterrichts auch in Hinblick auf die Arithmetik deutlich. Die einzelnen Themen des dritten Schuljahres (Ebene Figuren und Formen, Geometrische Körper und räumliche Beziehungen, Abbildungen und Bewegungen, Topologische Fragestellungen, Geometrisches Zeichnen) (143ff) werden auf der Sachebene besprochen. Dazu werden jeweils konkreten Ideen zur praktischen Umsetzung angerissen.

Kapitel 4 schließlich thematisiert die Bereiche Sachrechnen und Größen. Ebenso wie der Geometrie wird auch oft dem Sachrechnen nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet bzw. oftmals auf eine Art und Weise, die das problemlösende Denken bei Kindern eher hemmt denn fördert. Dabei ist gerade das Sachrechen und das Rechnen mit Größen der Aspekt in der Mathematik, der den Kindern die Beziehung zwischen Mathematik und der Lebenswirklichkeit verdeutlicht.
Neben theoretischen Grundlagen zeigen eine Menge Beispiele, dass Sachrechen und Rechnen mit Größen weit mehr ist als das altbekannte "Frage, Rechnung, Antwort - Spiel".

Zum guten Schluss folgen noch eine Reihe von Kopiervorlagen, die zu den gegebenen Beispielen passen und leicht einsetzbar sind.

Das Handbuch für den Mathematikunterricht ist ein unentbehrlicher Helfer für jeden Lehrer, der Mathematik unterrichtet. Glücklicherweise gibt es das Handbuch für den Mathematikunterricht nicht nur für das 3. Schuljahr, sondern auch für die anderen drei. Schuljahre. Wer mit dem "Handbuch für den Mathematikunterricht 3.Schuljahr" gute Erfahrungen machen möchte und es noch nicht in der Bibliothek seiner Schule gefunden hat: Merken, bei der nächsten Konferenz vorstellen und kaufen!


Verlag: Schroedel | Preis: 24,00 EUR | Rezensent: Britta Ring
Bewertung :

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Handbuch für den Mathematikunterricht

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