sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Unterstützte Kommunikation

Von Tetzchner, Stephen/ Martinsen, Harald: Einführung in Unterstützte Kommunikation. Heidelberg 2000

Einführung in Unterstützte KommunikationDieses Buch wurde in Norwegen erstmalig 1991 veröffentlicht und entwickelte sich schnell zu einem viel beachteten Standardwerk, das auch international im AAC-Bereich Beachtung fand. In Deutschland dagegen entwickelt sich dieses Aufgabenfeld sonderpädagogischer Förderung erst seit 1990 (Gründung der deutschsprachigen Sektion von ISAAC). Von einer rasanten Entwicklung kann zwar keine Rede sein – noch immer scheint es möglich zu sein, ein Studium der Körperbehindertenpädagogik abzuschließen, ohne sich ein einziges Mal mit AAC befasst zu haben – aber immerhin: Es läuft.

Die deutsche Veröffentlichung des vorliegenden Buches kann dabei sicherlich als Meilenstein für die Unterstützte Kommunikation hierzulande gewertet werden, denn bis dahin lagen kaum wissenschaftlich fundierte und umfangreiche Schriften zu diesem Bereich auf Deutsch vor. Diese Lücke wurde damit geschlossen und trotz der vier Jahre, die seitdem vergangen sind, muss „Einführung in Unterstützte Kommunikation“ noch immer zu den besten deutschsprachigen UK-Werken überhaupt gezählt werden, denn hier stimmen sowohl die wissenschaftliche Fundierung als auch die Relevanz für die Praxis.

Die beiden Autoren bedienen sich einer leicht verständlichen Sprache, die es ermöglicht, dass Buch von der ersten bis zur letzten Seite runterzulesen, ohne dass man einen Stapel Sekundärliteratur griffbereit neben sich liegen haben müsste. Dabei werden auf den über 400 Seiten nahezu alle relevanten Bereiche der Unterstützten Kommunikation behandelt, und es beschleicht einem beim Lesen selten das Gefühl, etwas Überflüssiges zu lesen (was im Bereich der deutschsprachigen sonderpädagogischen Fachli-teratur nicht gerade die Regel ist ...).

Fazit: Pflichtlektüre für alle KB- und GB-Pädagogen!


Verlag: C. Winter Heidelberg | Preis: 31,00 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Einführung in Unterstützte Kommunikation

.

 

Übersicht Rezensionen