sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Biographien

Callahan, John: Don't worry. Weglaufen geht nicht. Frankfurt 1992

Don't worry"Am letzten Tag, an dem ich noch laufen konnte, wachte ich ohne Kater auf. Ich war noch voll vom Abend davor" (S.5). Die Autobiographie des amerikanischen Cartoonisten John CALLAHAN weist eine Sprache auf, die manchen Lesern vielleicht etwas auf den Magen schlagen könnte. Daneben sind es insbesondere seine genialen Cartoons, welche regelmäßig für Aufruhr unter politisch korrekten (Gut-)Menschen sorgen. Häufig stehen behinderte Menschen im Zentrum von CALLAHANs Arbeiten, die sich gerne mit den Angehörigen sozialer Randgruppen befassen. WAAAAS??? Witze über Behinderte??? Da wird natürlich gerne die ganz große Moral ausgepackt und dem Urheber über die offensichtlich niederträchtige Birne gezogen. CALLAHAN findet die Empörung ganz witzig. Schließlich ist er selbst seit einem schweren Autounfall praktisch vom Hals abwärts gelähmt. Cartoons zeichnen kann er noch, vielmehr allerdings nicht. Die Lebensgeschichte des Cartoonisten ist ein ebenso großes Vergnügen wie seine Zeichnungen (siehe unten), was nicht heißen soll, dass nachdenkliche Töne nicht auch zu ihrem Recht kämen. CALLAHAN erzählt ehrlich und direkt, Beschönigungen sind seine Sache nicht.

Ich behaupte mal, dass diejenigen, die CALLAHAN des Zynismus und menschenverachtenden Denkens bezichtigen, gar nichts begriffen haben (und in einer ruhigen Minute besser ihr eigenes Denken einer kritischen Prüfung unterziehen sollten ...).

Zum Schluss noch ein kleiner Appetizer: die Diagnoseeröffnung nach dem Unfall ist durch einen Cartoon illustriert. Man sieht einen Arzt, der am Bett eines offenkundig gelähmten Patienten steht. Die Worte des Arztes lauten: "Ich will mal so sagen. Kaufen Sie sich keinen Fußball." Und jetzt die schlechte Nachricht: derzeit gibt's gar keine deutsche Ausgabe! Aber in einer globalisierten Welt kann eine Auffrischung der Englisch-Kenntnisse nicht wirklich schaden ... Ihr könnt natürlich auch beim Eichborn-Verlag nachfragen und in Antiquariaten stöbern. Der Aufwand lohnt sich!

Ein Comicalbum in deutscher Sprache gibt es aber noch:


Callahan, John: Du störst! Frankfurt 1992


Preis: 10,- Euro


Verlag: Vintage Books USA | Preis: 13,13 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Don't worry

.

 

Übersicht Rezensionen