sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Geistigbehindertenpädagogik

Fornefeld, Barbara: Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. München, Basel 2000

Einführung in die GeistigbehindertenpädagogikDie Autorin - Professorin für Geistigbehindertenpädagogik an der Uni Köln - legt hier ein Werk vor, welches sich in erster Linie an Studierende im Grundstudium wendet.
Wer sich einen Überblick über zentrale Themen und Aufgabenfelder der Geistigbehindertenpädagogik verschaffen möchte, ist mit dem vorliegenden Buch gut bedient (und muss sich auch nicht in finanzielle Nöte begeben). Anspruch auf Ausführlichkeit kann es natürlich nicht erheben, schließlich handelt es sich nur um eine Einführung, noch dazu um eine kurze. Und die ist trotzdem gut gemacht und leicht verständlich geschrieben (gerade was letzteres angeht, kann die Autorin auch ganz anders ...). Wer mag, kann anhand der Übungsaufgaben, die jedes Kapitel abrunden, sein soeben hoffentlich erworbenes Wissen überprüfen (Lösungen im Anhang; aber nicht schummeln, gelle?).
Neben den Lösungen zu den Übungsaufgaben und dem Literaturverzeichnis bietet der Anhang auch ein Glossar mit den wichtigsten Fachtermini, eine Übersicht über die wichtigsten Fachzeitschriften, eine Übersicht über gängige diagnostische Verfahrensweisen, wichtige Adressen und sogar Internet-Adressen (was das angeht, ist unsere Linksammlung aber besser ...) Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung.


Verlag: Reinhardt | Preis: 14,90 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik

.

 

Übersicht Rezensionen