sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Körperbehindertenpädagogik

Kallenbach, Kurt (Hrsg.): Körperbehinderungen. Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen, und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen. Bad Heilbrunn 2000

KörperbehinderungenDieses Herausgeberwerk bietet dem Leser eine gut strukturierte und informative Übersicht über die wichtigsten Behinderungsbilder, welche im Kindes- und Jugendalter auftreten. Somit wendet sich das Buch in erster Linie an Menschen, die im Arbeitsfeld der Schule für Körperbehinderte tätig sind oder sein werden. Die wesentlichen Behinderungsbilder werden hinsichtlich ihrer Ursachen, möglichen Auswirkungen und pädagogischen und therapeutischen Konsequenzen in verständlicher Form beschrieben, wobei "verständlich" nicht meint, daß wesentliche Details außen vor gelassen werden. Vielmehr liegt der besondere Vorteil des Buches darin, dass die Beiträge sich einer allgemeinverständlichen Sprache bedienen und medizinisches Fachvokabular in sinnvollem und eben nicht übermäßigem Maße verwendet wird.



Natürlich kann ein einziges Buch nicht den Anspruch erfüllen, über sämtliche Behinderungsbilder erschöpfend Auskunft zu geben. Es mussten Eingrenzungen vorgenommen werden, um den Rahmen nicht zu sprengen. Doch die Eingrenzungen erscheinen gut durchdacht, und somit wurde der Raum für Informationen, der zur Verfügung stand, gut genutzt.


Verlag: UTB | Preis: 25,00 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Körperbehinderungen

.

 

Übersicht Rezensionen