sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Körperbehindertenpädagogik

Bergeest, Harry: Körperbehindertenpädagogik. Studium und Praxis. Bad Heilbrunn 2000

Körperbehindertenpädagogik. Studium und PraxisNachdem Bergeest, Professor für Körperbehindertenpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1999 bereits als Mitherausgeber eines Buches über Theorien der Körperbehindertenpädagogik fungierte, legt er nun eine Monographie über sein Fachgebiet vor. Dabei konzentriert er sich nicht ausschließlich auf die theoretische Fundierung der Körperbehindertenpädagogik, sondern er legt gleichzeitig Wert auf einen möglichst großen Bezug zu beruflichen Praxis.

Und diese Verknüpfung von Theorie und Praxis ist gut gelungen. Die theoretischen Grundlagen werden gut und - innerhalb des vorgegebenen Rahmens - auch recht ausführlich dargestellt. Dabei ist hervorzuheben, dass Bergeest anschaulich schreiben kann, d.h. er versteigt sich nicht in endlosen Monstersätzen oder exzessivem Fremdwortgebrauch, nur um den wissenschaftlichen Anspruch seines Werkes zu unterstreichen (der wird auch so klar). Daher lässt sich das Buch recht gut und flüssig lesen. Wo sich Bezüge zur Praxis anbieten, werden diese auch hergestellt. Dabei schließen diese auch Probleme ein, die sich aus dem Berufsalltag für den Pädagogen selbst ergeben können (z.B. Burnout, Rückenbeschwerden), und es werden sinnvolle Anregungen gegeben, um diese in den Griff zu bekommen.

Insgesamt also eine feine Angelegenheit! Der Preis tut natürlich ein bisschen weh, aber man kann für das Geld auch wesentlich schlechtere Fachliteratur erwerben.


Verlag: UTB | Preis: 25,00 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Körperbehindertenpädagogik. Studium und Praxis

.

 

Übersicht Rezensionen