sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Grundlagen: KB

Stadler, Hans: Rehabilitation bei Körperbehinderung. Eine Einführung in schul-, berufs- und sozialpädagogische Aufgaben. Stuttgart Berlin Köln 1998

Rehabilitation bei KörperbehinderungHans STADLER, Professor an der Uni Dortmund, legt mit diesem Buch eines der Grundlagenwerke der modernen Körperbehindertenpädagogik vor, welches sich somit in allererster Linie an Studierende des Faches wendet. Er widmet sich dabei schwerpunktmäßig vor allem schulpädagogischen Aufgaben dieser Disziplin, wobei natürlich sowohl Fragen der Schule für Körperbehinderte als auch Fragen der schulischen Integration bei Körperbehinderung aufgegriffen und kritisch diskutiert werden.
Angesichts der Tatsache, dass es eine spezielle Didaktik dieses Faches (noch) nicht gibt, beschäftigt sich der Autor hierbei insbesondere der Diskussion didaktischer Fragestellungen. Das Buch bleibt damit aber nicht nur für Lehrer bzw. Lehramtsstudenten interessant, denn STADLER wendet sich auch außerschulischen Aufgabenfeldern zu (z.B. Frühförderung, Berufsleben, Wohnen). Dazu bietet er einen Überblick über gesetzliche Grundlagen. Auch die Aspekte der Förderung bei schwerster Behinderung sowie notwendige Hilfsmittel werden angesprochen.
Zunächst aber kann sich der Leser einen Überblick über historische, anthropologische und ethische Aspekte des Faches verschaffen, sowie sich mit den Grundlagen der Theoriebildung der Körperbehinderung vertraut machen. Natürlich dürfen medizinische Aspekte nicht fehlen. STADLERs Übersicht der wichtigsten Formen körperlicher Behinderungen wird in jüngeren Veröffentlichungen vielfach zitiert.

Angesichts dieser Fülle thematischer Aspekte und der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um einen kiloschweren Wälzer handelt, stellt sich natürlich die Frage, ob das Buch in jedem Fall einen detaillierten Einblick in die Thematik bietet. Dies ist natürlich nicht der Fall - so ist z.B. der Aspekt der Kommunikationsförderung nur sehr grob umrissen - der Autor erhebt allerdings auch nicht den Anspruch auf Ausführlichkeit, sondern weist vielmehr direkt darauf hin, dass es ihm "nur" um einen Überblick geht. Dieser Zielsetzung allerdings wird das Werk vollauf gerecht, so dass sich seine Lektüre für Studierende des Faches allemal rechnet. Einzelne Bereiche können immer wieder herausgegriffen werden, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, bevor man in eine vertiefende Auseinandersetzung einsteigt. Daher eine ausdrückliche Empfehlung dieses Buches, welches sich letztlich auch durch eine gute Lesbarkeit auszeichnet.


Verlag: Kohlhammer | Preis: 22,50 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Rehabilitation bei Körperbehinderung

.

 

Übersicht Rezensionen