sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Unterrichtspraxis

Dill, Detlef/ Gelewsky, Helga: Die Fundgrube für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I. Berlin 2001

Die Fundgrube für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I Die Bücher aus der Reihe "Fundgrube" sind allesamt als eine Art Ideenbörse für die Unterrichtspraxis zu verstehen. Und so wird auch im vorliegenden Werk nicht groß über die theoretischen Grundlagen des Sportunterrichts reflektiert, sondern die Autoren - beide als Sportlehrer und Fachseminarleiter tätig - kommen direkt zur Sache.

Aufhänger ist dabei die Feststellung, dass seit geraumer Zeit bei Kindern und Jugendlichen "eine zunehmende Distanzierung dem Gerätturnen und der Leichtathletik gegenüber zu beobachten" (8) sei. Anstatt nun nach Wegen zu suchen, wie man die Schüler wieder für das Kugelstoßen im Freien bei nasskaltem Frühlingswetter begeistern könne, haben die Vorschläge für den Unterricht eher die Akrobatik als gemeinsamen Nenner. Damit ist nun aber nicht gemeint, dass die Schüler nun anstelle des Kugelstoßens den dreifachen Salto Mortale unter der Zirkuskuppel lernen. Vielmehr sind die Übungen so angelegt, dass sie möglichst breite Anwendung finden können, in ihrer vollen Pracht also nicht auf die Leistungssportler der Klasse begrenzt werden müssen. Alle Übungen sind leicht verständlich beschrieben, zudem werden sie durch zahlreiche Skizzen veranschaulicht. Besonders zu gefallen weiß die "Bastelecke" am Schluss, denn einige Unterrichtsmaterialien müssen erst noch hergestellt werden, und da weiß man gerne, wie das gehen soll.

Ganz zum Schluss finden sich sogar noch Tipps für die preiswerte oder auch kostenlose Beschaffung bestimmter Materialien (alte Fahrradmäntel beim Händler vorbestellen, damit dieser sie hortet und nicht entsorgt!).

Das Buch hat keinen direkten Bezug zur Sonderpädagogik, aber ich denke, dass ein kreativer Lehrer genügend Anregungen für den Sportunterricht mit behinderten Schülern findet.


Verlag: Cornelsen | Preis: 20,40 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Die Fundgrube für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I

.

 

Übersicht Rezensionen