sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Unterrichtspraxis

Theilen, Ulrike: Mach doch mit! Lebendiges Lernen mit schwerbehinderten Kindern. München 1996

Mach doch mit! Ulrike Theilen ist Sonderschullehrerin und Ausbildungsleiterin für angehende Sonderschullehrer mit viel Erfahrung in der unterrichtlichen Arbeit mit schwerstbehinderten Schülern. In dem vorliegenden Buch hat sie einfach eine Sammlung von Entwürfen für den Unterricht mit schwertbehinderten Schülern zusammengestellt. Der Leser findet somit eine große Auswahl an Ideen zur Gestaltung des Unterrichts mit schwerstbehinderten Kindern, einem Teilbereich sonderschulischen Arbeitens also, mit dem viele Sonderschullehrer sich sicherlich nicht immer leicht tun.

Zu den Themenbereichen Wasser, Sand, Ton, Stoff, Papier, Ball, Baustein, Farbe und Farben, Geräusche und Klänge sowie Raum kann man anhand des Buches aus dem Vollen schöpfen. Auf eine hochtheoretische Annäherung an den Personenkreis Kinder mit schwersten Behinderungen wird dabei verzichtet. Hier geht es um handfeste Praxis (und die Auswahl an eher theoretisch gehaltener Literatur wird leider ja auch zunehmend größer).

Dabei lassen sich die Vorschläge originalgetreu übernehmen (wenn einem nun partout gar nichts einfallen will ...), aber als Anregung und Starthilfe für die eigene Kreativität funktioniert das Buch meines Erachtens noch besser. Die Anschaffung lohnt sich also insbesondere für Lehramtsstudierende (besonders denjenigen mit Geistigbehindertenpädagogik und/ oder Körperbehindertenpädagogik, spätestens im Praktikum zahlt es sich aus!), Lehramtsanwärter und natürlich auch für Lehrer, die mit dem schon so richtig fertig sind (mit der Ausbildung, meine ich).


Verlag: UTB | Preis: 20,35 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Mach doch mit!

.

 

Übersicht Rezensionen