sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Heilpädagogik und Leistungsgesellschaft

Bundschuh, Konrad (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Krise oder Chance? Bad Heilbrunn 2002

Heilpädagogik und LeistungsgesellschaftDieses mit fast 600 Seiten sehr umfangreiche Werk stellt die wichtigsten Vorträge und Referate der 38. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zusammen, welche in München statt gefunden hat. Der Titel des Buches entspricht dem Motto der Tagung. Entsprechend weit gefasst ist die Bandbreite der Themen, zu denen vorgetragen wurde. Um dem Leser ein bisschen den Überblick zu erleichtern, sind die Beiträge unter verschiedenen Überschriften sortiert:

- Hauptvorträge
- Behinderung im Spiegel moderner Leistungsgesellschaft
- Sonder- und Heilpädagogik in der Postmoderne
- Sozialarbeit in sonder- und heilpädagogischen Handlungsfeldern
- Schule im Zeichen von Integration
- Schule und Unterricht in der Moderne
- Pädagogisches Handeln vor dem Hintergrund auffälligen Verhaltens
- Interventionen im Kontext pädagogischer Herausforderungen
- Arbeit und Beruf als sonder- und heilpädagogischer Verantwortungsbereich

Dem Leser bietet sich also ein guter Überblick derjenigen Fragen, welche der Heilpädagogik derzeit am meisten unter den Nägeln brennen. Dabei ist anzumerken, dass der Großteil der Beiträge recht knapp ausfällt. Die Autoren waren offenkundig bemüht, auf möglichst direktem Wege zum Punkt zu kommen. Das in der Heilpädagogik so beliebte seitenweise Geschwafel zu nicht immer tief schürenden Erkenntnissen kommt in diesem Buch eher selten zum Zuge. Da liest es sich doch gleich viel netter. Eine Diskussion darüber, wie den nun unsere Disziplin zu benennen sei (Sonderpädagogik?, Heilpädagogik?, Behindertenpädagogik?, Integrative Inclusionspädagogik für Alle, Jedes und Jeden???) darf natürlich trotzdem nicht fehlen und wird in manchen Beiträgen dankbar aufgegriffen.
Ich halte dieses Werk nicht gerade für einen Pflichtkauf, zumal sich wahrscheinlich nur wenige potentielle Leser für zumindest den größeren Teil der Beiträge interessieren. Einen guten Eindruck im Bücherregal macht ein solcher Wälzer natürlich allemal ...


Verlag: Klinkhardt | Preis: 29, 80 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Heilpädagogik und Leistungsgesellschaft

.

 

Übersicht Rezensionen