sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Zeit | Geschichte

Schaub, Horst: Zeit und Geschichte erleben. Berlin 2002

Zeit und Geschichte erlebenSoviel vorweg: das Ding ist gut! Ich habe selten ein Buch gesehen, was in einer solchen Art praxisnah ist, dabei aber mehr bietet als zahlreiche Arbeitsblätter oder nur kurz angerissene Unterrichtsideen.

Das Thema "Zeit und Geschichte" wird unter Einbeziehung verschiedener Ebenen behandelt. Neben einleitenden Worten zur Bedeutung und Notwendigkeit eines entwickelten Zeitgefühls bzw. Zeitbewusstseins bei Kindern werden bereits verschiedene Themenbereiche und Vorschläge für den Unterricht gegeben. Die Grundsätzliche Schülerzielgruppe ist dabei die der Grundschulkinder. Daher befasst sich der erste Teil auch mti der Etablierung einer bewussten Zeitvorstellung schlechthin. Alltägliche und rhythmische Naturphänomene (Tag/ Nacht, das Jahr und der Kalender, das Jahr der Pflanzen in der Natur etc.) dienen dabei als Aufhänger für Entdeckungen, die Kinder unter Anleitung machen können. Die dabei anzuwendenden Materialien wie etwa die Tageszeitenkette (eine visualisierte 24-Stunden Uhr) oder der Jahreskreis werden nicht nur vorgestellt, sondern es werden auch gleich Anleitungen und Baupläne mitgeliefert.
Nach diesen basalen Formen von "Geschichte" widmet sich der Autor Unterrichtsmöglichkeiten, die tiefer in die Materie "historisches Lernen" eindringen: Familiengeschichten im 20. und 21. Jahrhundert, Wäschewaschen früher und heute, vom Anfang der Welt und der Geschichte des Lebens (u.a.).
Wie schon die Überschriften vermuten lassen: die Themen sind interessant, und das Buch lässt einen bei der Umsetzung im Unterricht nicht allein.

Zusammenfassend: "Zeit und Geschichte erleben" ist ein Buch voller wertvoller und spannender Unterrichtsideen. Geschichtsunterricht fristet zwar eher ein stiefmütterliches Dasein (sowohl im Primarbereich der Regelschule, besonders aber an Sonderschulen) - jedoch zeigt dieses Buch eindringlich, dass dies nicht so sein muss. Und der Preis ist auch in Ordnung.


Verlag: Cornelsen | Preis: 11,50 EUR | Rezensent: Sebastian Barsch
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
Zeit und Geschichte erleben

.

 

Übersicht Rezensionen