sonderpaedagoge.de

Rezensionen

Sport

Maulbetsch, Winfried/ Sowa, Martin: So einfach ist das! Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen. Dortmund 2002

So einfach ist dasOhne Umschweife: Dieses Buch ist sein Geld wert! Es bietet eine große und vielfältige Auswahl an Sport- und Bewegungsspielen, sortiert nach neun Kategorien. Die Beispiele werden auf jeweils einer Seite knapp und gut nachvollziehbar erklärt. Dabei findet der Leser in einer Spalte im linken Seitendrittel die notwendigen Basis-Infos: Wie heißt das Spiel? Mannschaftsspiel? Partnerspiel? Welche Materialien und Geräte? Vorbereitungszeit (Berufsanfänger, die das Chaos im Geräteraum noch nicht überblicken, sollten zu den angebenen Zeiten noch die eine oder andere Minute hinzu addieren ... Aber länger als 10 min. wird man kaum brauchen!)? Spielzeit? Der Rest der Seite ist einer knappen Beschreibung und einem Foto zur Veranschaulichung vorbehalten. Wo es sich anbietet, werden noch kurze Anregungen für Variationen geliefert. Selber variieren macht aber noch mehr Laune!


Das Buch ist ausdrücklich für Behindertensportgruppen gedacht und somit eine gute Sache gerade auch für Sonderpädagogen. Kompliziert kann es hier werden, wenn Menschen mit schweren oder schwersten Behinderungen am Sport teilnehmen. Diesem Thema widmen die Autoren ein eigenes Kapitel unter der Überschrift "Einbeziehung von Menschen mit schweren und schwersten Beeinträchtigungen". Hier findet der Leser natürlich keine Rezeptantwort für jeden Einzelfall, aber dennoch etliche wertvolle Anregungen, Beispiele und Denkanstöße. Eine kurze Übersicht über hilfreiche Materialien und Geräte rundet die Sache ab.

Wer sich also beruflich oder ehrenamtlich im Bereich Behinderten-Sport engagiert, ist mit diesem Buch gut beraten.


Verlag: modernes lernen Dortmund | Preis: 19,50 EUR | Rezensent: Tim Bendokat
Bewertung :

Bei Amazon bestellen:
So einfach ist das

.

 

Übersicht Rezensionen